FKT Pressekonferenz mit Bürgermeister

Radfahrer in Hennef fordern mehr Akzeptanz

Hennef konnte sich beim ADFC-Fahrradklimatest verbessern

                                                                            

 Stadt Hennef        und                                                               

                                                              ORTSGRUPPE HENNEF

Pressemitteilung                                                  24. 4. 2023

Radfahrer in Hennef fordern mehr Akzeptanz.

Hennef konnte sich beim ADFC-Fahrradklimatest verbessern                                                                       

                                                                                                 

In der bundesweiten Befragung zum Radverkehr im Herbst 2022 wurden wieder Schulnoten für die einzelnen Kommunen vergeben. Es geht darum, die Fahrradfreundlichkeit der eigenen Stadt und deren Entwicklung zu beurteilen. Im Vergleich zu der letzten Umfrage 2020 haben sich in Hennef Fahrrad- und Verkehrsklima sowie der Stellenwert des Radfahrens verbessert. Sigurd van Riesen, Sprecher des ADFC Hennef, sieht „Fortschritte bei der Werbung für das Radfahren, der Rad- Infrastruktur und beim Fahrradverleih, aber auch deutlichen Verbesserungsbedarf in Bezug auf die Breite der Radwege sowie deren Unterhaltung inklusive Winterdienst. Durch die konzipierte Radstation am Place le Pecq, weiteren Fahrradstraßen und Radpendlerrouten gibt es in naher Zukunft gute Projekte zur Verbesserung der Verkehrssituation für Fahrradfahrende.“

Die verbesserte Gesamtbewertung mit der Note 3,9 (in 2018 4,3; 2020 4,1) bedeutet bundesweit Platz 201 von 447 Städten der vergleichbaren Größe von Hennef (2020: 301 von 415) und eine gute Platzierung in der ersten Hälfte, mit Platz 57 von 125 Städten auf Landesebene (2020: 86 von 116). Leider haben sich mit 166 weniger Henneferinnen und Hennefer an der Umfrage des ADFC beteiligt.  

Bürgermeister Mario Dahm bewertet das Ergebnis der nicht repräsentativen Erhebung als Zwischenzeugnis und Ansporn: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Radverkehr in Hennef als umweltfreundliche Mobilitätsform zu stärken. Die positive Tendenz im Fahrradklimatest zeigt in die richtige Richtung, auch wenn für viele Vorhaben die langwierigen Planungsprozesse noch laufen. Die Verbesserung und überdurchschnittliche Bewertung in der Rubrik „Fahrradförderung in der letzten Zeit“ (2018: 4,8; 2022: 3,7) zeigt, dass diese Anstrengungen wahrgenommen werden. An vielen Stellen mussten wir mit konzeptionellen Arbeiten wie dem Masterplan Mobilität zunächst Grundlagen für die nächsten Jahre schaffen und die Weichen für die Verkehrswende stellen. Mit dem Verkehrsversuch zum autofreien Schulcampus, der ersten Radpendlerroute, dem Fahrradverleihsystem RSVG-Bike und den Planungen für weitere Radpendlerrouten, Radwege, Fahrradstraßen, Abstellanlagen und die Radstation am Bahnhof bringen wir wichtige Projekte für eine fahrradfreundliche Stadt voran. Ich möchte mich beim ADFC bedanken, der sich immer wieder mit Ideen einbringt und Projekte beharrlich im Sinne der Radfahrenden in Hennef verfolgt.“ 

Der stellvertretende Sprecher des ADFC Hennef Horst Peters bedauert „auf Kreisebene mit Platz 9 von 19 Kommunen abgeschnitten zu haben.“ Aus seiner Sicht wird deutlich, „dass auch weiter Nachholbedarf besteht. Während die Oberfläche insbesondere mit ihren Wurzeleinwüchsen auf Radwegen und die Führung an Baustellen beanstandet wird, gab es gute Noten für öffentliche Fahrräder und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums.“

In zahlreichen Kommentaren konnten Umfragesteilnehmende auf Gefahrenstellen und Verbesserungspotenziale hinweisen. So haben viele Radfahrenden trotz getroffener Maßnahmen in der Frankfurter Straße die Situation dort weiterhin als unbefriedigend eingestuft. Auch würde das Überholverbot von Radfahrern oft nicht eingehalten und durch die Polizei zu wenig kontrolliert. Für die Hennefer Hauptstraße werden neue Ideen und Strukturen angemahnt. „Warum gilt nachts und sonntags nicht Tempo 30?“ Ebenso wird die Reinigung von Radwegen bemängelt oder die Umwandlung von Parkbuchten zu Fahrradabstellplätzen gefordert. Auch eine Vielzahl von Streckenabschnitten vor allem an Kreis- und Landesstraßen wird benannt, an denen heute noch sichere Radwege fehlen.

Am wichtigsten sind den Teilnehmenden der Befragung die Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer, das Sicherheitsgefühl sowie die Hindernisse auf Radwegen.

Bei der Einzelbewertung stehen mit gut an der Spitze das Angebot an öffentlichen Fahrrädern ebenso die Erreichbarkeit des Stadtzentrums – dicht gefolgt von der Weg­weisung für Radfahrer*Innen. Als größte Schwäche hat sich die unzureichende Führung an Baustellen erwiesen.

Der ADFC und die Stadt Hennef sind sich einig, dass es auch in den nächsten Jahren viel zu tun gibt, um das Fahrradklima in Hennef weiter zu verbessern.

Sprecher ADFC Hennef

Sigurd van Riesen                           mobil 0172 8220880

Auf dem Blocksberg 45                        Tel.: + 49 2242 866 684                        

53773 Hennef (Sieg


https://hennef-sieg.adfc.de/artikel/radfahrer-in-hennef-fordern-mehr-akzeptanz

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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